das waren Unsere aktivitäten im 2023 


 

bemer horse-set vortrag

Am 11. Februar bekamen wir Besuch von Martina Schwegler, im Gepäck das BEMER Horse-Set. Gerne stellte Martina (BEMER-Beraterin, Gesundheitsberaterin für Mensch und Tier und Tierhomöopathin) uns das BEMER-Horse-Set vor. Sie erklärt uns in ihrem informativen Vortrag und praxisnah an unseren Pferden, wofür BEMER alles eingesetzt
werden kann. Nach dem ca. 1 stündigen Vortrag, wurde dem Islandwallach Farsaell die BEMER Decke aufgelegt. Es ging nicht lange und er fing es an zu geniessen und zu entspannen. Die interessierten Teilnehmer stellten diverse Fragen die Martina gerne beantwortete. Dank ihrer langjährigen Erfahrung, kamen wir alle in den Genuss eines informativen und spannendem Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen wurde weiter diskutiert.

1. reiter- und pferdeflohmarkt

Geradezu überrannt wurden wir von Anmeldungen der Pferdebesitzer / Reiter die ihre Sachen an unserem Flohmi auflegen wollten. So waren dann die Tische im Nu gefüllt. Über 20 Aussteller waren da und verkauften ihre Utensilien, an zahlreiche Käufer, die am Samstag
25. März ins Schützenhaus in Jestetten kamen.

Bei Kaffee und Kuchen wurden interessante und informative Gespräche untereinander geführt. Wir sind uns alle einig, es war ein toller und schöner Anlass, welcher gerne wieder organisiert wird. 
Vielen Dank für euer aller Kommen, es war Mega!

pferdefoto-shooting

Am Samstag 29. April hatte ein Profifotograf, viele schöne Aufnahmen mit seiner Kamera festgehalten. Bei gutem Wetter standen Dagmar, Lea und ich mit unseren Pferden raus geputzt und gespannt parat.Ein paar von diesen tollen Fotos, möchten wir euch hier gerne präsentieren. Viel Spass :-)

auffhart-ausritt

Am Donnerstag, 18. Mai trafen sich 6 Reiter mit ihren Pferden beim Schützenhaus in Jestetten zum Auffahrt-Ausritt. Alle parat konnte pünktlich um 14h abgeritten werden. Besser hätte das Wetter gar nicht sein können, ideal für unsere Pferde. Zuerst rauf auf den Heuberg, weiter zum Grenzstein, vorbei an der Grütthütte, die herrliche Aussicht in Züri Wyland genossen, wenig später bei der Gunzenriedhofhütte vorbei, durchs Düssital, unterhalb vom Hinterberg entlang, durchs Visoloh, oberhalb vom Flachshof vorbei und auf der Frankenstrasse wieder zurück zum Schützenhaus, welches wir nach 2,5 Stunden und 14,5km erreichten.
Die Pferde wurden mit Heu versorgt und wir Reitersleute mit feinen Sandwiches und Getränken. Gemütlich standen wir noch zusammen und plauderten.

Vielen Dank an euch die heute auf unserem schönen Ausritte
dabei waren, hat uu Spass gemacht.

 

Pferde-massageseminar / pferdetapping

Am Samstag 3. Juni kamen einige interessierte Pferdebesitzer in den Genuss eines lehrreichen und sehr interessanten Tag mit Jeanette Witte von Hippo-San. Um 10h ging es los mit Theorie. Danach zeigte Jeanette uns diverse Handgriffe der Massage am Pferd. Diese durften wir dann gleich selbst ausprobieren. Die Pferde genossen es sichtlich, entspannt standen sie da.
Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit Pferdetapping. Wieder erwähnte Jeanette die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Auch da durften wir wieder selbst "Handanlegen". Etwas schwierig wars zu Anfang mit den KIebestreifen. Mit der Zeit aber hatte dann jede den Dreh raus.
Um 17h waren wir uns alle einig, es war ein super Tag wo wir alle viel Gelerntes mit nach Hause nehmen durften.


An diese Stelle nochmals herzlichen Dank an Jeanette.
Wie auch an die Familie Rehm welche uns ihre Anlage
zur Verfügung stellte.

 

2. patrouillenritt

Unser Patrouillenritt am 20. August war ein voller Erfolg. Seht hier selbst ....

Herbstausritt

Bei schönstem Herbstwetter trafen sich am Sonntag 24. September sieben Reiterinnen bei einem unserer IG-Mitglieder in Kommingen/Blumberg zum gemeinsamen Ausritt.

Vielen lieben Dank an Ramona Sauter für die Organisation
und die tolle "Bewirtung".

Jahresend-ausritt

Bei typischem Novemberwetter (neblig, feucht und kühl), starteten wir pünktlich um 13.30h beim Schützenhaus in Jestetten. Es war eine fröhliche Truppe unterwegs mit ihren tollen, unkomplizierten Pferden. Auf der 11km langen Strecke durch den Wald, wurde rege miteinander diskutiert und gelacht.
Nach zwei Stunden Ritt kehrten wir wohlgelaunt wieder beim Parkplatz an, wo wir mit heissem Tee und Weihnachtsguetzli von André erwartet wurden.
Am Abend traffen sich 17 Reitersleute im Rest. La Perla fürs gemeinsame Nachtessen. Fein wars. Unterhaltsam, interessant und lustig zudem.


Schöner hätte das IG-Jahr 2023 nicht enden können.

Herzlichen Dank an alle
die dieses Jahr dabei waren.

Wir wünschen euch, eurer Familie und euren Pferden eine schöne Weihnachtszeit.